Der Förderverein spendet 1000 Bäume
Veröffentlicht am 27. Juni 2019 von Stefan Schindler
In diesem Jahr erhalten alle Kinder, die ab August zur Schule gehen, eine besondere Überraschung: Einen personalisierten Gutschein für einen Baum, der im Zuge der Klimaverbesserung gepflanzt wird.
Schirmherr der Aktion ist das Projekt Plant for the Planet. Ziel ist es, bis 2020 pro Mensch 150 Bäume zu pflanzen, also insgesamt etwa 1 Billion Bäume.
Mit dem Projekt möchten die Verantwortlichen das akute Problem des CO2-Anstiegs in der Luft bekämpfen. Jeder Baum bindet etwa 10 kg CO2 pro Jahr, das dann nicht mehr in der Atmosphäre zum Treibhauseffekt beiträgt.
Bereits zur Wahl wurde der JAEB auf diese Aktion aufmerksam gemacht, und Tina Siekmann, Mitglied des JAEB, sowie Susanne Schmeing, eine sehr für den Umweltschutz engagierte Mutter, haben sich nun um die Durchführung gekümmert.
Das sich verschlechternde Klima betrifft vor allem die jungen Menschen, die die Auswirkungen viel härter zu spüren bekommen, als Eltern oder Großeltern. Deshalb hat sich der Förderverein JAEB Bocholt dazu entschlossen, das Pflanzen von 1000 Bäume an genau jene Generation zu spenden.
Der JAEB hofft, das durch diese Aktion das Projekt bekannter wird und sich noch viele Menschen anschließen werden, um die Umwelt nachhaltig zu verbessern.
Besonders bedanken möchte der JAEB sich auch beim Jugendamt der Stadt Bocholt, das die Gutscheine ausgedruckt und somit einen wichtigen Beitrag geleistet hat.
Wer mehr erfahren möchte, sollte sich unbedingt die Website des Projekts anschauen: www.plant-for-the-planet.org